- alt + F = Vorlesen für fokussierte Elemente
- alt + M = Vorlesen für markierte Elemente
HTD 14M Zahnriemen besitzen eine metrische Zahnteilung von 14 mm und gehören zu den größeren Profilen innerhalb der HTD-Zahnriemenfamilie. Die ausgeprägte kurvenförmige Zahngeometrie ermöglicht den formschlüssigen Eingriff in passende HTD 14M Zahnriemenscheiben.
HTD 14M wird insbesondere in entsprechend dimensionierten industriellen Synchron- und Leistungsantrieben eingesetzt. Für unterschiedliche Antriebskonstruktionen stehen die Zahnriemen in verschiedenen Wirklängen, Zähnezahlen und Riemenbreiten zur Verfügung.
Bei der Auswahl eines HTD 14M Zahnriemens müssen 14M-Profil, Wirklänge beziehungsweise Zähnezahl und Riemenbreite mit dem vorhandenen Antrieb übereinstimmen. Bei Neukonstruktionen sind zusätzlich die technischen Anforderungen des gesamten Antriebssystems zu berücksichtigen.
Der mehrschichtige Aufbau von HTD-Zahnriemen verbindet einen widerstandsfähigen Riemenkörper mit zugfesten Glasfaser-Zugträgern und einer verschleißarmen Zahnoberfläche. Die einzelnen Komponenten übernehmen dabei unterschiedliche Aufgaben im Antrieb.
Der Riemenrücken besteht aus faserverstärktem, abriebfestem Polychloropren mit spezieller Vernetzungsstruktur. Er bildet den elastischen Riemenkörper und schützt die innenliegenden Zugträger.
Hochfeste Glasfaser-Zugträger nehmen die auftretenden Zugkräfte auf und unterstützen die Längenstabilität des Zahnriemens während des Betriebs.
Ein flexibles Nylon-Gewebe bedeckt die Zahnoberfläche. Es schützt die Zähne beim Eingriff in die Zahnriemenscheibe und reduziert Reibung und Verschleiß.
| Merkmal | Technische Daten |
|---|---|
| Profil | HTD 14M |
| Teilung | 14 mm |
| Ausführung | Endlos / geschlossen |
| Verzahnung | Einseitig |
| Riemenkörper | Faserverstärktes Polychloropren |
| Zugträger | Glasfaser |
| Zahnbeschichtung | Flexibles Nylon-Gewebe |
Viele unserer HTD Zahnriemen werden aus breiten Zahnriemenwickeln mit einer Breite von bis zu 465 mm individuell zugeschnitten. Dadurch können neben gängigen Standardbreiten auch individuelle Riemenbreiten nach Kundenwunsch realisiert werden.
Die Zahnriemen werden hierfür direkt aus dem entsprechenden Wickel auf die gewünschte Breite zugeschnitten. So lassen sich innerhalb der verfügbaren Wickelbreite auch Sonderbreiten realisieren, die von den üblichen Standardabmessungen abweichen.