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Bauform: WA
- elastomerummantelter Außendurchmesser, glatt
- Zugfederunterstützte Dichtlippe
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoff e auf Mineralölbasis,
synthetische Schmierstoffe
Mehr Informationen Herstellervergleichsliste Einbau / Montage Bauformen
Staffelpreise
ab 1 Stück
Stückpreis
1
2,17 EUR zzgl. MwSt.
4
2,13 EUR zzgl. MwSt.
9
2,02 EUR zzgl. MwSt.
24
1,96 EUR zzgl. MwSt.
49
1,91 EUR zzgl. MwSt.
50
1,80 EUR zzgl. MwSt.
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1
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Staffelpreise
ab 1 Stück
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1
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Beschreibung
Radialwellendichtringe stellen eine Art von Dichtungen dar, die für das Abdichten rotierender oder schwenkender Maschinenelemente (insbesondere Wellen) verwendet werden. Diese Dichtungen finden in einer breiten Palette von Anwendungsgebieten Verwendung und sind auf alle Bereiche des Maschinen- und Apparatebaus verteilt.
In den meisten Anwendungsbereichen wird der Radialwellendichtring eingesetzt, um das Schmiermedium innerhalb eines abzudichtenden Raumes zurückzuhalten. Gleichzeitig besteht die Notwendigkeit, das Eindringen von Verschmutzung wie Staub, Wasser oder ähnlichem in den abzudichtenden Raum zu verhindern. Aus diesem Grund sind Radialwellendichtringe die optimalen und am häufigsten verwendeten Dichtelemente für diese Aufgabenstellung.
Es gibt verschiedene Arten von Wellendichtringen:
A: Ein Blechrahmen, der mit Kunststoff (normalerweise NBR) überzogen ist und dadurch eine verbesserte statische Abdichtung am äußeren Rand aufweist.
B: Der Metallteil des Blechrahmens ist sichtbar.
C: Ähnlich wie B, jedoch zusätzlich mit einer Verstärkung auf der Druckseite.
Zusatz S (z.B. WAS,WBS): Neben der Dichtlippe befindet sich auch noch eine Staublippe an dem Wellendichtring angebracht.
Zusatz 0 (z.B. WAO oder WBO): Die Dichtlippe hat keine Feder.
Montage / Einbau
Vor dem Einsetzen des Wellendichtrings ist es stets erforderlich, eine gründliche Reinigung der Oberflächen durchzuführen. Hierfür wird die Verwendung eines sanften Tuchs empfohlen. Beim Montieren sollte der Dichtring mit seiner offenen Seite in Richtung des Mediums eingebaut werden, das abgedichtet werden soll (Druckseite - also jene Seite, von der aus die Flüssigkeit zurückgehalten werden soll).
Herstellervergleichsliste
Ausführung | Freudenberg / Simrit | SKF | Stefa | Import | Goetze | Kaco | Eriks | INA (Schaeffler) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
WA | BA / A | HMS5 RG | CB | SC | WDR827 N | DG | R | |
WB | B1 / B | CRS1 R | BB | SB | WDR822 N | DF | M | |
WC | B2 / C | CRSH1 R | DG | SA | WDR824 N | DFK | GV | |
WAS | BASL / ASL | HMSA10 RG | CC | TC | WDR827 S | DGS | RST | SD |
WBS | B1SL / BSL | CRSA1 R | BC | TB | WDR822 S | DFS | MST | |
WCS | B2SL / CSL | CRSHA1 R | DC | TA | WDR824 S | DFSK | GVSTO | |
WAD | BADUO / ADUO | CK | CK | WDR827 D | DGD | R-DUO | ||
WBD | B1DUO / BDUO | BK | BK | WDR822 D | DFD | M-DUO | ||
WAO | BAOF / AOF | CD | DE | RZV | G | |||
W1OF | B1OF / BOF | BD | DC | MZV | ||||
VIA | VIT / BAUM | HMS5 V | Viton GR | |||||
VIAS | VITSL / BAUMSL | HMSA10 V |
Bauform: WA
- elastomerummantelter Außendurchmesser, glatt
- Zugfederunterstützte Dichtlippe
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoff e auf Mineralölbasis,
synthetische Schmierstoffe
Bauform öffnen
Bauform: WAS
- elastomerummantelter Außendurchmesser, glatt
- Zugfederunterstützte Dichtlippe
- Schutzlippe gegen Eindringen äußerer Verschmutzungen (Staub, Schmutz,… )
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoff e auf Mineralölbasis,
synthetische Schmierstoffe
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Bauform: VIA (Viton / FKM)
- elastomerummantelter Außendurchmesser, glatt
- Zugfederunterstützte Dichtlippe (Niro-Feder)
- Voll mit Elastomer ummantelter Versteifungsring
Temperatur: -25°C bis +200°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoff e auf Mineralölbasis,
synthetische Schmierstoffe
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Bauform: VIAS (Viton / FKM)
- elastomerummantelter Außendurchmesser, glatt
- Zugfederunterstützte Dichtlippe (Niro-Feder)
- Voll mit Elastomer ummantelter Versteifungsring
-Schutzlippe gegen Eindringen äußerer
Verschmutzungen (Staub, Schmutz,… )
Temperatur: -25°C bis +200°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoff e auf Mineralölbasis,
synthetische Schmierstoffe
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Bauform: WAO
- elastomerummantelter Außendurchmesser, rilliert
- ohne Zugfederunterstützung der Dichtlippe
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 6 m/s
Medien: Schmierstoffe auf Mineralölbasis,
synthetische Schmierstoffe
Bauform öffnen
Bauform: WB
- metallischer Außendurchmesser
- zugfederunterstützte Dichtlippe
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoff e auf Mineralölbasis, synthetische Schmierstoffe
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Bauform: WBS
- metallischer Außendurchmesser
- zugfederunterstützte Dichtlippe
- Schutzlippe gegen Eindringen äußerer
Verschmutzungen (Staub, Schmutz, … )
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoffe auf Mineralölbasis, synthetische Schmierstoffe
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Bauform: WBO
- metallischer Außendurchmesser
- ohne Zugfederunterstützung der Dichtlippe
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos
Medien: Schmierstoffe auf Mineralölbasis, synthetische Schmierstoffe
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Bauform: WC
- metallischer Außendurchmesser + Versteifungskappe
- zugfederunterstützte Dichtlippe
Temperatur: -40°C bis +100°C
Druck: drucklos, max. 0,05 MPa
Medien: Schmierstoffe auf Mineralölbasis, synthetische Schmierstoffe
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